SECTOR NORD AG Tipp des Monats


[((OTRS)) Community Edition] Systemwartung eintragen

Abbildung 1: Systemwartung einplanen

Wenn im ((OTRS)) Community Edition Konfigurationsänderungen vorgenommen werden, kann es vorkommen, dass sich das System kurzzeitig nicht "normal" verhält. Damit andere ((OTRS)) Community Edition-Agenten darüber informiert werden, dass eine Änderung im System eingespielt wird, kann eine Systemwartung eingetragen werden. Dazu wird im Adminbereich Systemwartung gewählt und eine neue Systemwartung geplant:

Neben dem Kommentar, den Start- und Endpunktzeiten werden zwei weitere Textfelder konfiguriert. Zum einen die "Anmeldungs-Nachricht", dessen Inhalt in der ((OTRS)) Community Edition-Login-Maske dargestellt wird, wenn die entsprechende Checkbox akviert wurde. So werden die Agenten schon vor dem Login informiert:

Abbildung 2: ((OTRS)) Community Edition Login während eines Wartungsintervalls

Zum anderen der "Hinweistext", dessen Inhalt in der Agentenoberfläche erscheint. Die Benutzer werden permanent darauf hingewiesen, dass gerade am System gearbeitet wird:

Abbildung 3: Infobalken mit Hinweistext der Wartung

Während eines Wartungsintervalls können sich die Kunden im Kundenportal nicht anmelden. Dort erscheint ebenfalls die Anmeldungs-Nachricht.

Zurück