SECTOR NORD AG Tipp des Monats


[((OTRS)) Community Edition] Shortcut Icons ein- und ausblenden

Für einige Ticketfunktionen bietet OTRS die Möglichkeit diese schnell durch die Nutzung von Shortcuts aufzurufen. Diese Shortcuts erscheinen als kleine Icons oberhalb der Menüleiste in der Titelzeile. Für häufig genutzte Funktionen wie z.B "Neues Telefonticket", "Ansicht nach Status" oder "Suchprofile" bietet es sich an, diese Shortcuts zu aktivieren. In einer Standardinstallation sind u.a. Shortcuts für "Gesperrte Tickets" und "Beobachtete Tickets" schon aktiv.

Um Shortcuts zu (de-)aktivieren wird in der OTRS Sysconfig nach "Frontend::Agent::ToolBarModule" navigiert und die Checkbox für die gewünschte Aktion aktiviert:

Abbildung 1: Aktivierung des Shortcuts "Ansicht nach Status"
Abbildung 2: Neue Shortcuts für "Ansicht nach Status", "Neues Telefonticket" und "Gespeicherte Suchvorlagen"

Nach Klick auf "Aktualisieren" stehen die neuen Shortcuts zur Verfügung:

Nun können über einen einfachen Klick ein Telefonticket erstellt, die Ansicht nach Status geöffnet und die gespeicherten Suchvorlagen genutzt werden.

Hinweis: In ((OTRS)) Community Edition 6 sind die Einstellungen unter "Frontend → Agent → Toolbar" in der Systemkonfiguration zu finden:

Um ein gewünschtes Icon nutzen zu können, muss in dem entsprechenden Block die Einstellung aktiviert werden.

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