SECTOR NORD AG Tipp des Monats


[((OTRS)) Community Edition] Tickets archivieren

Bei großen Mengen von Tickets (Größenordnung 100.000) in der Datenbank kann das Laden von bestimmten Ansichten (z.B. Queue-, Statusansichten) beschleunigt werden, wenn Tickets im Archiv liegen. Archivierte Tickets werden bei diesen Abfragen und auch bei der Suche nicht berücksichtigt. Um Revisionssicherheit zu gewähren sollen Tickets nicht gelöscht werden - daher ist das Archiv eine gute Option.

Die Archivierungsfunktion ist standardmäßig deaktiviert und wird über den Sysconfigeintrag "Ticket::ArchiveSystem" aktivert:

Abbildung 1: Aktivierung des Archivsystems

Die Archivierung kann über einen GenericAgent automatisiert vorgenommen werden. Dazu wird ein Job mit entsprechendem Namen angelegt und als Ausführungszeitpunkte "täglich um 22:15" konfiguriert:

Abbildung 2: Erstellung eines GenericAgents zur Ticketarchivierung

Als Kriterium zum Archivieren können beispielsweise Tickets ausgewählt werden, deren Schließzeitpunkte einen bestimmten Zeitraum zurückliegen. Unter "Tickets selektieren" wird also unter "Schließ-Zeiten" ein Eintrag vorgenommen:

Abbildung 3: Auswahl des Kriteriums zur Ticketarchivierung

Unter "Ticketattribute aktualisieren/hinzufügen" wird abschließend die Archivierung aktiviert und der GenericAgent gespeichert:

Abbildung 4: Aktion wählen im GenericAgents zur Ticketarchivierung

Zur Kontrolle kann der Job nun manuell angestoßen werden. Bevor der Job ausgeführt wird, meldet das System die Anzahl und eine Vorschau der betroffenen Tickets. Solange der Job gültig ist, werden täglich um 22:15 Uhr betroffene Tickets ins Archiv geschoben.

 

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